Jahresrückblick 2024 – aller guten Dinge sind drei!!!

… am Anfang war die Planung

Dieses altbekannte Motto bescherte uns 2024 eine sehr lange “Vereinssaison”. Erstmals sollte es drei “offizielle” Touren beim Motorclub Neuburg geben. So legte das Organisationsteam, aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr, am Jahresanfang – vielleicht sogar etwas blauäugig – das Ziel für die Saison 2024 fest. Das dies der Startschuss für ein anspruchsvolles und arbeitsreiches Jahr werden sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt keiner der “Planer” und Helfer.

… dann kam das Wasser

Die Brotzeit-Tour (BT) sollte im Juni eigentlich der sonnige Start in die neue Old- und Youngtimer-Saison sein. Doch ein Jahrhunderthochwasser mitten im eingeplanten “Fahrbereich” spülte diese Hoffnung kurzfristig einfach erstmal so weg. Doch wir ließen uns davon nicht unterkriegen und starteten nach dem Abtrocknen der Strecke einfach vier Wochen später. Weitere Details könnt ihr im Bericht “Kleine Tour – großer Spaß” nachlesen.

... nichts ist beständiger als die Veränderung

Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits parallel viele Vorbereitungen für unseren Saisonhöhepunkt die Tour de Neuburg (TdN). Das war – wie sich noch herausstellen sollte – auch gut so, da sich die Tour aufgrund der vielen fremdbestimmten – meist umfangreichen – Umplanungen für das Organisationsteam fast zur “Tortur de Neuburg” entwickelte. Aber letztlich konnten wir alle diese externen Herausforderungen – auch die kurzfristig auf die “Nördlinger Bühne” umgezogenen “Klimacamper” – dank des Entgegenkommens der öffentlichen Stellen erfolgreich umschiffen und eine wirklich sehr, sehr sonnige Tour durchführen. Die positive Resonanz der Teilnehmer am Tag der Tour und danach war für alle – bereits jetzt leicht erschöpften – im “Arbeitsstab” eine richtig gute und auch nötige Motivationsspritze. Nach der TdN kam uns auch spontan die Idee eine Art “offene Vereinsmeisterschaft” aus den Ergebnissen unserer Touren zu prämieren. Weitere Info’s findet ihr in den August-News unter anderem im Bericht “Sommer, Sonne und natürlich Oldtimerspaß“.

… Ende gut alles gut

Neuland betrat das Orga-Team bei der erstmals angebotenen End of Summer – Tour (EOS). Die für die Jahreszeit überraschend hohe Teilnehmerzahl lies uns auf einen schönen Ausklang hoffen und wir wurden wirklich nicht enttäuscht. Das ebenfalls erstmals im Einsatz befindliche Streckenplanungsteam aus Helmut Taubenberger und Thomas Kluitmann hatte ein wirklich tolle Abschlussrunde für uns alle gesucht und gefunden. Leider war dann aber auch am Ende der EOS allen klar: “Der Sommer is rum!”. Info’s gibt hierzu im Bericht “Würdiger Saisonabschluss mit der ersten End of Summer – Tour“.

… die Anforderungen sind gestiegen

Heuer haben wir die Anforderungen an unsere pokalorientierten Teilnehmer bewusst etwas höher gesetzt. Bei der BT wurden von den “Touristikfahrern” – noch wie 2023 üblich – nur der gefahrene Kilometerstand abverlangt. Bei der TdN mussten sie schon mehr leisten und auf einem Teilstück auch noch die Geschwindigkeitsbeschränkungen notieren. Somit waren zumindest die Beifahrer etwas mehr gefordert und es gab nicht mehr so viele “Null-Fehler-Bordkarten”. Bei der EOS mussten sogar Fahrer und Beifahrer konzentriert zu Werke gehen, da entlang der Strecke eigens aufgestellte kleine Nummerntafel zu suchen waren. Die Experten unter unseren Teilnehmern starteten gleich mit einer neuen Aufgabenstellung in die Saison. Bei einer kurzen “Orientierungsetappe” mussten sie anhand eines Kartenausschnittes mit Pfeilsymbolen und Punkten die richtige Strecke finden und Nummerntafeln suchen und notieren. Bei der TdN galt es als Zusatzaufgabe einige Geschwindigkeitsbeschränkungen entsprechend einer eigenen Aufgabenstellung zu notieren. Bei der EOS mussten eigens entlang der Strecke aufgestellte kleine Nummerntafel gesucht und mit Nummer und dazugehörigem Km-Stand notiert werden.

… Ehre wem Ehre gebührt

Der erste Gesamtsieg in der Touristikjahreswertung ging an das “Corsa-Spider-Duo” Renate und Peter Weidemann. Die Beiden war bis zur EOS sogar fehlerfrei unterwegs. Hier sammelten sie aber bei der Zusatzaufgabe die ersten Strafpunkte der Saison ein. Doch der Sieg war ihnen trotzdem nicht zu nehmen. Auf Platz zwei folgten unsere etwas überraschten “Dauergäste” Johannes und Andrea Roos. Sie waren bei allen Touren 2024 im vorderen Feld zu finden waren. Den letzten “Stockerlplatz” sicherten sich mit einer fehlerfreien Fahrt bei der EOS-Tour unsere “Startnummernproduzenten” Armin und Dagmar Utzmann.

Bei den Experten gab es nach den drei Touren eine sehr knappe Entscheidung um den Gesamtsieg. Gerade einmal ein einziger Fehler machte zwischen den beiden erfahrenen Favoriten den Unterschied zwischen Gold und Silber aus. Den Sieg holte sich am Ende der Saison knapp, aber durchaus verdient das “HB-Audi-Team” Markus und Franziska Strupf. Der Silberplatz ging an Dave Reisinger unseren routinierten Suchfahrtprofi aus der “Cuore-Crew”. Da seine Beifahrerin bei der EOS-Tour verhindert war, bildete er mit der ebenfalls “verwaisten” Antonia Umlauf ein “Rest-Motorclub-Team”. Beide machten es erwartungsgemäß gut und lieferten eine fehlerfreie Fahrt ab. Mit dieser “Gemeinschaftsleistung” sicherte sich die immer sehr engagiert agierende “Aufsteigerin” Antonia Umlauf den dritten Platz in der Jahreswertung. Eine tolle Leistung für das erste Jahr bei den “Suchfahrt-Profis”.

… ein kleiner Blick in die Glaskugel

Auch 2025 wird es im Mai oder Juni wieder eine BT als Saisonstart geben. Die Planungen hierzu nehmen langsam Fahrt auf. Start- und Zielort ist erneut das Sportheim des TSV Rain. Termin und Strecke sind derzeit aber noch offen. Unser Saison-Highlight, die TdN, findet natürlich wieder am 15. August statt und das bereits zum neunten Mal. Hier sind die Planungen auch bereits kräftig am Laufen. Alles Weitere ist derzeit noch – wie man gerne so sagt – in der Schwebe. Die Informationen zu unseren Ausfahrten werden wir euch 2025 erstmals in einem regelmäßig erscheinenden “Tour-Telegramm” bereitstellen.

Ergebnisse verlinken zur Jahreswertung!
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert